Es gibt Verkehrsspiegel für private, öffentliche und gewerbliche Zwecke. Insgesamt soll es damit mehr Übersicht und Sicherheit geben im Lager, bei dem Betriebsgelände, bei Grundstücksein- und Ausfahrten sowie im Straßenverkehr. Wer sich hingegen eher Kontrolle und Überwachung wünscht, findet auch die Beobachtungsspiegel. Generell kann der Verkehrsspiegelwie das normale Verkehrsschild montiert werden.
Was ist für den Verkehrsspiegel zu beachten?
Mit Hilfe von dem Rohrpfosten kann der Verkehrsspiegel ganz leicht in den Boden eingelassen werden und dies ist bereits von den Verkehrsschildern bekannt. Mit dem Wandarm können die Spiegel allerdings auch bei Mauerpfosten oder waagrechten Flächen angebracht werden. Werden die Spiegel gesucht, gibt es diese auch schon montage fertig zu kaufen. Es gibt generell mehrere Verkehrsspiegel, weil es keine offiziellen Spiegel nach Vorschriften oder DIN-Normen gibt. Laut Gesetz handelt es sich nicht um ein Verkehrszeichen, sondern nur um ein Hilfsmittel. Nach StVO gibt es somit keine Verkehrsspiegel und geeignet sind die Modelle im öffentlichen Zweck, im privaten Zweck oder im gewerblichen Zweck. Beobachtungsspiegel sind ähnlich und damit sollen meist Effizienz erhöht werden und Unfälle reduziert werden, siehe mehr Spiegel. Nicht alle der Verkehrsspiegel sind auch gleich für alle Situationen geeignet. Zu beachten ist besonders der Beobachterabstand und dies ist der Abstand zwischen Spiegel und Beobachter. Dies sollte nicht mit Spiegel und dem Sichtfeld verwechselt werden. Wenn der Abstand zwischen Spiegel und Beobachter zu klein oder groß ist, kommt es oft vor, dass es nur den mangelhaften oder nicht ausreichenden Einblick in ein gewünschtes Sichtfeld gibt.
Wichtige Informationen zu dem Verkehrsspiegel
Durch das große Sortiment kann jeder den Spiegel mit einem passenden Beobachterabstand finden, damit der Einblick optimal ist. Generell kann gesagt werden, dass der Beobachterabstand umso größer ist, umso größer auch der Spiegel ist. Natürlich ist dies dann auch oft eine Kostenfrage. Wenn beispielsweise nur in engen Gängen bei dem Lager rangiert wird, sind auch die günstigen Universalspiegel geeignet. Richtige Verkehrsspiegel können bei unübersichtlichen Stellen den Verkehr sichern. Immer findet der Einsatz dort statt, wo es die hohen Ansprüche an die Qualität des Spiegelbildes gibt. Es gibt Modelle für die brillante optische Qualität, die bereits montagefertig und sehr leicht sind. Gefunden werden in der heutigen Zeit auch immer mehr rahmenlose und robuste Bauweisen. Gut im Blick behalten werden die Lager- und Werkshallen, die Industriegelände und gewerblichen Gelände sowie die Straßenkreuzungen. Die Zuständigkeit liegt bei den Straßenbaubehörden, denn der Spiegel ist nicht ein rechtliches Verkehrszeichen. Verbessert wird jedoch bei Ausfahrten und Einmündungen die Verkehrssicherheit. In den Sichtbereich gerückt werden Ecken, Kreuzungen, Ausfahrten und tote Winkel.